IT ist unser Handwerk
Gemeinsam schmieden wir Lösungen für Ihren IT-Betrieb!
Als IT-Architekten erkennen und analysieren wir Problemfelder in Ihrem IT-Betrieb und bieten Ihnen passende Lösungen an.
Neben unseren Erfahrungen und Kompetenzen in den unterschiedlichsten IT-Bereichen zeichnen wir uns vor allem durch unsere Herangehensweise aus – den „IT smith way“.
Diesen zeigen wir Ihnen gerne an zwei konkreten Beispielen:
Outsourcing
In vielen Firmen ist Outsourcing ein großes Thema: Bereiche der IT müssen ausgelagert werden,
z.B. aufgrund steigender Kosten. Für die Auslagerung wird in der Regel ein Dienstleister ausgewählt und der IT-Bereich in dessen Hände übergeben.
Doch Outsourcing bedeutet eine tiefgreifende Veränderung im Betriebsprozess eines Unternehmens. Ein einfaches Beispiel sind hier die individuellen Support-Prozesse, in die neue Anbieter eingebunden werden müssen.
Aus unserer Sicht gibt es daher auch kein Standard-Outsourcing - auch wenn dieses von vielen Dienstleistern angeboten wird. Wir sind überzeugt, dass nur eine individuell bzw. eine für jedes Unternehmen eigens geschmiedete Lösung sinnvoll und erfolgreich ist:
Outsourcing im klassischen Sinne
Auslagerung und Übergabe des IT-Bereichs an einen Dienstleister unter alleiniger Betrachtung von betriebswirtschaftlichen Aspekten
Outsourcing im IT smith way
Auslagerung und Übergabe des IT-Bereichs an einen Dienstleister unter Berücksichtigung …
- sämtlicher betriebswirtschaftlicher Aspekte
- essentieller Parameter, z.B. Technik, konzeptioneller Aufbau, Know-how der Mitarbeiter
- firmeninterner Strukturen und Besonderheiten
Seit vielen Jahren sind wir im Outsourcing-Umfeld tätig und haben Firmen bei diesem Prozess beraten, unterstützt und begleitet.
Wir helfen Ihnen, eine hohe Qualität der Outsourcing-Dienstleistung zu erreichen. Zusammen mit Ihnen legen wir fest, wie Sie effektiv und wirtschaftlich Ihren IT-Bereich outsourcen können. Idealerweise begleiten wir Sie von Anfang an und unterstützen Sie auch jederzeit im bestehenden Outsourcing-Prozess. Gemeinsam mit uns optimieren Sie den Betrieb bei Ihrem externen Dienstleister.
Cloud-Services
Cloud-Angebote bieten einem Unternehmen viele Möglichkeiten, IT-Dienstleistungen zu nutzen, z. B. Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware.
Die Cloud-Nutzung erleichtert viele Prozesse, dennoch ist es wichtig, auch auf die Details zu achten. Um einen reibungslosen IT-Betrieb im Unternehmen zu garantieren, steigt die Komplexität der Anwendung, da die neuen IT-Strukturen und -Prozesse nicht zwingend mit den alten kompatibel sind.
Die Umstellung von einer bestehenden Umgebung zur Cloud-Umgebung bringt somit einige Herausforderungen mit sich:
Lizenzierung
On-Premise Umgebung
- Statisches Kaufmodell: Lizenz wird gekauft
- Lizenzierung via Volumen- oder Einzelnutzer
- Nachmeldung oftmals möglich ohne Beeinträchtigung im Alltag
- Lizenz-Reporting und Forecast in zeitlichen Abständen, z. B. im Halbjahresrhythmus
Cloud-Services
- Dynamisches Mietmodell: Dienst, inkl. Lizenz, wird gemietet
- Userbasierte Nutzung via Online-Prüfung
- Ist keine Lizenz vorhanden, können die Dienste nicht verwendet werden
- Echtzeitprüfung der Lizenz und Ad-hoc-Nachlizenzierung bzw. Lizenz-Freigabe
In einer On-Premise Umgebung ist die Auswirkung der Enterprise-Lizenzierung für den Benutzer sehr gering. Lizenzen werden gekauft und die Dienste stehen zur Verfügung, auch wenn die Nutzerzahl variiert.
Beim Mietmodell in der Cloud sieht dies dagegen anders aus: Dienste sind nur verfügbar, wenn eine gültige Lizenz zugewiesen ist. Somit stellt die Umstellung auf Cloud-Nutzung viel höhere Anforderungen an User-Zählung und Datenaktualität.
Zu Ihrer Unterstützung haben wir im Microsoft 365-Umfeld eine Softwarelösung für Lizenzmanagement und -reporting entwickelt.
Die Software hilft Ihnen dabei, Ihre Lizenzkosten zu optimieren und bietet jederzeit ein Management-taugliches Reporting über den aktuellen Lizenzstand. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Und auch im laufenden IT-Betrieb profitieren Sie von unserer Herangehensweise:
Laufender IT-Betrieb
On-Premise Umgebung
- Klassische Trennung im IT-Betrieb (Design – Bild – Run): Die Prozesse bzw. Services laufen separat voneinander ab. Das führt zur Kompetenzstreuung und zu erhöhtem Zeit- und Kostenaufwand.
- Übernahme von Verantwortlichkeit nur in sehr engen Service-Grenzen, d.h. die Prozesse werden nicht ganzheitlich betrachtet
Cloud-Services im IT smith way
- DevOps-Ansatz: Die Prozesse laufen in einem Team mit optimierter Kompetenzverteilung ab. Dadurch profitieren Sie von einem stabileren Betrieb und einer effizienteren Umsetzung der Prozesse.
- Verantwortlichkeit liegt bei dem gesamten Team mit direkter Austauschmöglichkeit und schneller Problemlösung
Auch im Bereich der Cloud-Services ist unsere jahrelange Outsourcing-Erfahrung von Vorteil: Die ganzheitliche Betrachtung und effiziente Umstellung von Prozessen lässt sich auf die Cloud-Services übertragen.
Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihrer Umstellung auf Cloud-Nutzung und stellen die notwendigen Tools bereit.